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TECHNISCHE
DATEN
Bauart |
flüssigkeitsgekühlter
nach vorn geneigter 4-Zylinder-Reihen-4-Takt-Motor, Einspritzanlage, Kat |
Hubraum |
998
ccm |
Bohrung
x Hub |
78.0
mm x 52,2 mm |
Verdichtung |
12,7:1 |
Nennleistung
(Messung ohne Staudruck)
(Messung mit Staudruck) |
133,9 kW (182 PS) bei 12500 Umin.
139,0 kW (189 PS) bei 12500 Umin. |
Max.
Drehmoment
(Messung ohne Staudruck)
(Messung mit Staudruck) |
115,5 Nm bei 10000 Umin.
118,3 Nm bei 10000 Umin. |
Gemischaufbereitung |
elektronische
Benzineinspritzung |
Zündung |
dig.
Transistor Kennfeldzündung (TCI) |
Lichtmaschine |
560
Watt |
Starter |
Elektrisch |
Kupplung |
Mehrscheiben-
Ölbadkupplung |
Getriebe |
6
Gang |
Gangstufen |
2,533/
2,063/ 1,762/ 1,522/ 1,364/ 1,269 |
Primärübersetzung |
1,512 |
Sekundärübersetzung |
2,765 (47/17) |
Sekundärantrieb |
Kette |
Batterie |
12
V/ 8,6Ah |
Rahmenbauart |
Aluminium
Deltabox |
Federung
vorne |
Telegabel |
Federung
hinten |
Schwinge |
Federweg
vorne |
120
mm |
Federweg
hinten |
120
mm |
Bremse
vorne |
2
Scheiben 310 mm |
Bremse
hinten |
1
Scheibe 220 mm |
Reifen
vorne |
120/
70-ZR17 M/C 58W |
Reifen
hinten |
190/
55-ZR17 M/C 73W |
Länge |
2070
mm |
Breite |
715
mm |
Höhe |
1130
mm |
Sitzhöhe |
835
mm |
Radstand |
1415
mm |
Bodenfreiheit |
135
mm |
Gewicht, fahrfertig |
206
kg |
Tankinhalt |
18
l |
Fünfzig Jahre nachdem sich Yamaha erstmalig am Motorrad Grand Prix Sport beteiligte,
war in diesem Jahr beim MotoGP-Lauf in Assen Werkspilot Ben Spies mit einer speziell in
traditionellem weiß-roten WGP 50th Anniversary Design gestalteten M1 am Start und erinnerte
damit an die glorreichen Yamaha Siege der letzten 50 Jahre.
Yamaha war schon seit jeher vom Technologie-Transfer vom Rennsport in die Serie überzeugt.
Angefangen vom ersten Grand Prix Sieg bei der TT auf der Isle of Man im Jahre 1961 bis hin zu den
Siegen in den Rennen der aktuellen MotoGP Saison hat jeder einzelne Sieg dazu beigetragen, den YAMAHA
Designern und Ingenieuren Impulse für die Serienfertigung zu geben.
Innerhalb der letzten fünfzig Jahre hat das Rennsport-Engagement viele innovative Motoren-
und Fahrwerkstechnologien hervorgebracht. Paradebeispiel dafür ist die aktuelle YZF-R1 mit
ihrer Crossplane-Kurbelwelle, die direkt vom Werksrenner YZF-M1 stammt.
Um die Grand Prix Erfolge des letzten halben Jahrhunderts entsprechend zu würdigen,
bietet Yamaha für 2012 eine Reihe von Motorrädern und Rollern in einem speziellen
und exklusiven 'WGP 50th Anniversary' Design an. Das Design entspricht im Wesentlichen dem der
YZR-M1, mit der Jorge Lorenzo und Ben Spies in diesem Jahr bei einigen Rennen am Start waren.
Es ist das traditionelle Speedblock-Design mit seinem berühmten weiß-roten Dekor, aber in
einer modernen Interpretation.
Dieses attraktive und exklusive WGP 50th Anniversary Design gibt es für 2012 in limitierter
Auflage bei den Modellen YZF-R1, YZF-R6, YZF-R125, FZ8, Aerox und TZR50 (in Deutschland nicht lieferbar).
Käufer eines dieser exklusiven Modelle erhalten ein spezielles Eigentümer-Zertifikat und
bekommen außerdem das Yamaha Insider Magazin, mit aktuellen Nachrichten, Interviews und Hintergrundberichten.
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