ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

RN22
2012 WGP 50TH ANNIVERSARY



MEHR DATEN UND INFORMATIONEN
 
TECHNISCHE DATEN
Bauart flüssigkeitsgekühlter nach vorn geneigter 4-Zylinder-Reihen-4-Takt-Motor, Einspritzanlage, Kat
Hubraum 998 ccm
Bohrung x Hub 78.0 mm x 52,2 mm
Verdichtung 12,7:1
Nennleistung
(Messung ohne Staudruck)
(Messung mit Staudruck)

133,9 kW (182 PS) bei 12500 Umin.
139,0 kW (189 PS) bei 12500 Umin.
Max. Drehmoment (Messung ohne Staudruck)
(Messung mit Staudruck)

115,5 Nm bei 10000 Umin.
118,3 Nm bei 10000 Umin.
Gemischaufbereitung elektronische Benzineinspritzung
Zündung dig. Transistor Kennfeldzündung (TCI)
Lichtmaschine 560 Watt
Starter Elektrisch
Kupplung Mehrscheiben- Ölbadkupplung
Getriebe 6 Gang
Gangstufen 2,533/ 2,063/ 1,762/ 1,522/ 1,364/ 1,269
Primärübersetzung 1,512
Sekundärübersetzung 2,765 (47/17)
Sekundärantrieb Kette
Batterie 12 V/ 8,6Ah
Rahmenbauart Aluminium Deltabox
Federung vorne Telegabel
Federung hinten Schwinge
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 120 mm
Bremse vorne 2 Scheiben 310 mm
Bremse hinten 1 Scheibe 220 mm
Reifen vorne 120/ 70-ZR17 M/C 58W
Reifen hinten 190/ 55-ZR17 M/C 73W
Länge 2070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm
Sitzhöhe 835 mm
Radstand 1415 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht, fahrfertig 206 kg
Tankinhalt 18 l
 
Fünfzig
Jahre nachdem sich Yamaha erstmalig am Motorrad Grand Prix Sport beteiligte, war in diesem Jahr beim MotoGP-Lauf in Assen Werkspilot Ben Spies mit einer speziell in traditionellem weiß-roten WGP 50th Anniversary Design gestalteten M1 am Start und erinnerte damit an die glorreichen Yamaha Siege der letzten 50 Jahre.

Yamaha war schon seit jeher vom Technologie-Transfer vom Rennsport in die Serie überzeugt. Angefangen vom ersten Grand Prix Sieg bei der TT auf der Isle of Man im Jahre 1961 bis hin zu den Siegen in den Rennen der aktuellen MotoGP Saison hat jeder einzelne Sieg dazu beigetragen, den YAMAHA Designern und Ingenieuren Impulse für die Serienfertigung zu geben.

Innerhalb der letzten fünfzig Jahre hat das Rennsport-Engagement viele innovative Motoren- und Fahrwerkstechnologien hervorgebracht. Paradebeispiel dafür ist die aktuelle YZF-R1 mit ihrer Crossplane-Kurbelwelle, die direkt vom Werksrenner YZF-M1 stammt.

Um die Grand Prix Erfolge des letzten halben Jahrhunderts entsprechend zu würdigen, bietet Yamaha für 2012 eine Reihe von Motorrädern und Rollern in einem speziellen und exklusiven 'WGP 50th Anniversary' Design an. Das Design entspricht im Wesentlichen dem der YZR-M1, mit der Jorge Lorenzo und Ben Spies in diesem Jahr bei einigen Rennen am Start waren. Es ist das traditionelle Speedblock-Design mit seinem berühmten weiß-roten Dekor, aber in einer modernen Interpretation.

Dieses attraktive und exklusive WGP 50th Anniversary Design gibt es für 2012 in limitierter Auflage bei den Modellen YZF-R1, YZF-R6, YZF-R125, FZ8, Aerox und TZR50 (in Deutschland nicht lieferbar). Käufer eines dieser exklusiven Modelle erhalten ein spezielles Eigentümer-Zertifikat und bekommen außerdem das Yamaha Insider Magazin, mit aktuellen Nachrichten, Interviews und Hintergrundberichten.

 
.......Powered by R1Club. Mit freundlicher Unterstützung von YAMAHA Motor Deutschland.